Samstag, 4. August 2012

Der Benzinhahn

Das motorisierte Zweirad das ich manchmal bewege hat noch so einen altmodischen Benzinhahn.
Ich find das voll gut!

So ein kleiner Hebel ist das, links direkt unten am Tank, der ganz leicht angedeutet die Form eines Pfeiles hat
Auch mit dicken Handschuhen läßt er sich ganz einfach in drei Stellungen drehen: OFF, ON oder Reserve.

Weil ich mal aus zwei Moppeds eines gemacht habe liegen eine Menge Teile herum. Deshalb bin ich dabei die zweite Kiste aufzubauen, aus vorhandenen und dazugekauften Gebrauchtteilen.

Den Benzinhahn habe ich damals aus dem durchgerosteten Tank ausgebaut. Leider ist er dann vor einiger Zeit beim Testen nicht mehr dicht gewesen. Der drehbare Teil wird nämlich mit einem O-Ring gedichtet.

Im Forum gibt es Anleitungen wie man die Nieten vom Deckel aufbohrt, Gewinde schneidet, die Dichtung ersetzt und den Deckel mit Schrauben wieder verschließt. Kann man so machen aber ich wollte erstmal etwas anderes ausprobieren.

Ich bin davon ausgegangen das der O-Ring einfach ausgetrocknet ist. Wenn das Gummi mit Benzin in Berührung kommt quillt es nämlich auf. Im Gegenzug wird es beim Austrocknen etwas dünner und die ganze Mimik wird erstmal inkontinent wenn wieder Benzin dazukommt. Es dauert halt ein wenig bis das Gummi wieder quillt. Ein O-Ring ist schließlich keine Viscosekupplung.

Soweit die Theorie......

...... und die Lösung.


Drei Tage eingelegt und auch mal am Hahn gedreht.

Ergebis: alles in Ordnung, ist wieder dicht.

Bohren und Gewindeschneiden kann man ja immer noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen